Termine Karriere GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

Das Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp in der Altenpflege

„Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“

Sebastian Kneipp

Anlässlich des Sebastian Kneipp-Tages fand am 17.05.2022 in der Altenpflegeheime Mannheim GmbH ein Projekttag statt, an dem sich die Auszubildenden gemeinsam mit den Alltagsbegleiter*innen und den Mitarbeiter*innen des Sozial-Kulturellen-Dienstes den Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp widmeten und diese in allen stationären Einrichtungen den Bewohner*innen im Rahmen von Mitmach-Aktionen vorstellten.

Kneipp Verfahren

Sebastian Kneipp, geboren am 17.05.1821, war Pfarrer und Naturheilkundler. In jungen Jahren an Tuberkulose erkrankt und zunehmend mit den Folgen der Krankheit kämpfend, entdeckte er während seines Studiums ein Buch von Dr. Johann Siegmund Hahn, in dem dieser über die Heilkraft des Wassers berichtete. Kneipp nahm daraufhin Bäder in der winterlichen, eiskalten Donau, was zu einer Stärkung seiner Abwehrkräfte und schließlich, nach mehreren Monaten, zu seiner Heilung führte. (vgl. Kochenburger 2022 Online)

Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte er später sein Gesundheitskonzept, das sich auf fünf Elemente stützt (Kneipp-Bund e.V. Online).

Kneipp Gesundheitskonzept

Die Gesundheitslehre nach Kneipp ist ein Konzept für ein einfaches, naturverbundenes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit und unsere Umwelt (vgl. Kneipp-Bund LV NRW e.V. 2022 Online) und ist in jedem Alter umsetzbar. Gerade Naturheilverfahren lassen sich gut in den Pflegealltag von Senioreneinrichtungen integrieren und können sich positiv auf die Gesundheit von Pflegebedürftigen und Pflegenden auswirken (vgl. Kneipp-Bund e.V. Online). Eine Studie aus 2015, in Kooperation mit der Charité Berlin und dem Kneipp-Bund e.V. durch das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) durchgeführt, zeigte die positiven Auswirkungen u.a. in Bezug auf die Lebensqualität sowie im Kontext emotionaler und sozialer Bereiche (vgl. Ortiz et al. 2015: 8).

Begeistert und überzeugt von den, mit der Umsetzung in Senioreneinrichtungen verbundenen Möglichkeiten des Gesundheitskonzepts nach Kneipp, stellten die Auszubildenden der Altenpflegeheime Mannheim GmbH gemeinsam mit Alltagsbegleiter*innen und den Mitarbeiter*innen des Sozial-Kulturellen Dienstes den Bewohner*innen aller stationären Einrichtungen im Rahmen des Projekttags eine kleine Auswahl von Naturheilverfahren vor, die sich allesamt auf die fünf Elemente nach Kneipp bezogen.

Kräuter – Genuss – Innere Balance

Um den Geruchssinn anzusprechen, wurden den Bewohner*innen frische Kräuter gereicht, was auch die eine oder andere Erinnerung an eigene Kochkünste weckte. Zur kulinarischen Begleitung wurden für den Geschmackssinn verschiedene Kräutertees, Obstsalate und Haferkekse angeboten und zur Entspannung wurde dies von meditativer Musik begleitet.

Kräuter

Wasser und Bewegung

Da die Elemente Wasser und Bewegung ebenfalls Teil der Gesundheitsförderung nach Kneipp sind, führten die Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Bewohner*innen aktive und passive Bewegungsübungen durch, die von Kniegüssen mit warmem Wasser begleitet, die Durchblutung und die Abwehrkräfte fördern und stärken können. Auch Teilbäder mit warmem Wasser – mit und ohne Kräuterzusatz – wurden den Bewohner*innen in Form von Fuß- und Unterarmbädern angeboten.

Alle Maßnahmen ließen sich sehr gut in den pflegerischen Alltag integrieren.

Ein gemeinsamer Spaziergang durch den Garten, bei dem man sich an den Düften der Pflanzen erfreuen konnte, rundete den Projekttag, der von allen Beteiligten sehr gut angenommen wurde, ab.

P.S.: Viele Methoden waren als gute alte Hausmittel bekannt und was die Heilwirkung der Kräuter betraf, konnten unsere Mitarbeiter*innen, vor allem unsere Auszubildenden, von den Bewohner*innen noch einiges dazu lernen.

 

Quellen:

Kneipp-Bund e.V. (o.J.): Historie & Sebastian Kneipp. Online unter URL: Historie und Geschichte von Pfarrer Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen | Kneipp-Bund (kneippbund.de) [abgerufen am 18.05.2022]

Kneipp-Bund Landesverband NRW e.V. (o.J.): Kneipp – Ein Rundum Gesundheitskonzept. Online unter URL: Kneipp-Konzept // Kneipp-Bund Landesverband NRW e.V. (kneippbund-nrw.de) [abgerufen am 18.05.2022]

Kochenburger, L. (2022): 5 Elemente. Online unter URL: Naturheilkunde nach Kneipp: 5 Elemente (kneippinderpflege.de) [abgerufen am 18.05.2022]

Ortiz, Dr. M./Schnabel, K./Cree, M./Binting, S./Lotz, F./Teut, Dr. M./Brinkhaus, Prof. Dr. B./Wegscheider, Prof. Dr. K. (2015): Abschlussbereicht zum ZQP-Projekt Prävention in der Pflege – Naturheilkundliche Maßnahmen in Senioreneinrichtungen. Eine prospektive, kontrollierte, vergleichende, explorative Kohortenstudie. Online unter URL: https://www.zqp.de/wp-content/uploads/Abschlussbericht_Praevention_Pflege_Naturheilkundliche_Massnahmen.pdf [abgerufen am 18.05.2022]