Termine Karriere GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

Die Geschäftsführung haben Andrea Wäldele (Bild Mitte) und Andreas Knoch (Bild rechts) inne. Die APH gehört seit 01.01.2022 zur GBG Unternehmensgruppe, die von Karl-Heinz Frings (Bild links) geführt wird.

Das erst erbaute unserer vier Häuser war das Richard-Böttger-Heim, das bereits 1927 eröffnet wurde. Heute ist das Richard-Böttger-Heim eine moderne Altenpflegeeinrichtung mit seinen sechs Wohneinheiten bietet es derzeit 90 Bewohner*innen ein Zuhause.

Das Pauline-Maier-Haus wurde 1931 am Luisenpark als Altenheim und Krankenhaus der jüdischen Gemeinde Mannheims eröffnet. Im Krieg wurde es vollständig zerstört. Das im Krieg zerstörte Haus baute man nach 1945 wieder auf. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen, da es nicht mehr den modernen Anforderungen an ein Pflegeheim gerecht wurde. Das neue Pauline-Maier-Haus wurde 2007 direkt nebenan errichtet.

Mitte der Fünfzigerjahre wurde das Ida-Scipio-Heim seiner Bestimmung übergeben und ist mit seiner Lage einmalig. Der Garten grenzt direkt an den Herzogenriedpark. So können die Bewohner*innen der 127 Einzelzimmer einen längeren Spaziergang in den Park unternehmen, ohne eine Straße zu überqueren.

Das heutige Seniorenzentrum Waldhof wurde im April 2010 eröffnet. Es löste das bisherige Altenpflegeheim Waldhof-Ost ab, das direkt an das neu errichtete Seniorenzentrum angrenzt. Im Vorgänger-Gebäude war früher die „Schwesternvorschule“ des Mannheimer Klinikums untergebracht. Nach einem Umbau diente es ab 1981 als Altenpflegeheim.

Wir legen großen Wert auf frisches und gesundes Essen. Deshalb kocht unsere Schwestergesellschaft, die FMD Mannheim, selbst und sorgt so für viel Geschmack auf dem Tisch.

Das APH Bildungszentrum besteht seit mehr als 30 Jahren. Die Pflegeschule war anfangs in der Bassermannstraße im Pauline-Meier-Haus angesiedelt. Zur damaligen Zeit wurde hier nur die einjährige Altenpflegeausbildung angeboten. 1984 erfolge der Umzug in den Wetzlarer Winkel (heutiges Seniorenzentrum Waldhof). Seit 2020 ist das APH Bildungszentrum in der ehemaligen US-Wohnsiedlung „Benjamin Franklin Village“, zu finden. Der Umzug und die steigenden Bildungsangebote waren auch die Anlässe die Altenpflegeschule in das APH Bildungszentrum umzubenennen. Im Schnitt werden hier 180 Schulplätze (nicht nur für die Auszubildenden der APH Mannheim GmbH) angeboten.

Unser Ziel ist es den pflegebedürftigen Personen in den stationären Einrichtungen ein schönes Wohnumfeld zu gestalten, ihre Fähigkeiten, Selbstständigkeit sowie Lebensqualität unter Einbezug der Bezugspersonen möglichst lange zu erhalten, zu fördern und die ihnen verbliebende Zeit würdevoll zu gestalten. Unser ambulanter Pflegedienst unterstützt zudem pflegebedürftige Personen in ihrem häuslichen Umfeld und es besteht die Möglichkeit einer Versorgung in unseren Tagespflegen.