Termine Karriere GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

Das erst erbaute unserer vier Häuser war das Richard-Böttger-Heim, das bereits 1927 eröffnet wurde. Heute ist das Richard-Böttger-Heim eine moderne Altenpflegeeinrichtung mit seinen sechs Wohneinheiten bietet es derzeit 90 Bewohner*innen ein Zuhause.

Das Pauline-Maier-Haus wurde 1931 am Luisenpark als Altenheim und Krankenhaus der jüdischen Gemeinde Mannheims eröffnet. Im Krieg wurde es vollständig zerstört. Das im Krieg zerstörte Haus baute man nach 1945 wieder auf. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen, da es nicht mehr den modernen Anforderungen an ein Pflegeheim gerecht wurde. Das neue Pauline-Maier-Haus wurde 2007 direkt nebenan errichtet.

Mitte der Fünfzigerjahre wurde das Ida-Scipio-Heim seiner Bestimmung übergeben und ist mit seiner Lage einmalig. Der Garten grenzt direkt an den Herzogenriedpark. So können die Bewohner*innen der 127 Einzelzimmer einen längeren Spaziergang in den Park unternehmen, ohne eine Straße zu überqueren.

Das heutige Seniorenzentrum Waldhof wurde im April 2010 eröffnet. Es löste das bisherige Altenpflegeheim Waldhof-Ost ab, das direkt an das neu errichtete Seniorenzentrum angrenzt. Im Vorgänger-Gebäude war früher die „Schwesternvorschule“ des Mannheimer Klinikums untergebracht. Nach einem Umbau diente es ab 1981 als Altenpflegeheim.

Wir legen großen Wert auf frisches und gesundes Essen. Deshalb kocht unsere Schwestergesellschaft, die FMD Mannheim, selbst und sorgt so für viel Geschmack auf dem Tisch.